Samstag, 10. Januar 2009

Silvesterurlaub an der Nordsee


Dieses Jahr in den Weihnachtsferien wollten wir uns einen lang ersehnten Wunsch erfüllen - Winterurlaub an der Nordsee. Nachdem wir uns intensiv nach einer schönen Ferienwohnung im Internet umgeschaut hatten, fiel unsere Wahl auf einen Bauernhof in Vollerwiek (Halbinsel Eiderstedt) -- der Schwalbenhof von Birgit und Kai-Uwe Dircks (www.nordsee-schwalbenhof.de)

Aufgeregt machten wir uns nach Weihnachten auf den Weg in Richtung Norden, dem sonnigen Wetter entgegen. Am Nachmittag erreichten wir endlich das Meer. Natürlich hielten wir sofort an und erkundeten das Watt, prüften die Wassertemperatur und die Kinder sammelten die ersten Muscheln und Steine.

Kurz darauf wurden wir sehr herzlich von Frau Dircks auf dem Ferienhof empfangen. Sie führte uns gleich in unsere Wohnung und alle waren total begeistert. Die Zimmer waren modern, geräumig und sehr gemütlich eingerichtet. Alles war mit viel Liebe zum Detail gestaltet und farblich aufeinander abgestimmt (selbst an die Weihnachtsdekoration hatte Frau Dircks gedacht). Die Kücheneinrichtung ließ keine Wünsche offen und die Betten erlaubten einen erholsamen Schlaf.

Nach einem kurzen Rundgang auf dem Hof, bei dem uns der Hofhund Tommy begrüßte und wir Schwein Bodo, den Kühen, den Ziegen und den Lamas "Hallo sagten", wollten wir noch vor dem Dunkelwerden zum Deich.
Wir brauchten keine 10 Minuten zu Fuß und standen an der Nordsee.
Fasziniert sahen wir die Sonne untergehen, beobachteten die Wildgänse und das zurücklaufende Wasser.

Schade das es schon so zeitig dunkel wurde; denn in Vollerwiek bedeutet dunkel wirklich schwarze Nacht - ohne Straßenlaternen.

Zurück in unserer Wohnung vertrieben sich unsere Kinder die Zeit mit Billard spielen im Aufenthaltsraum und wir schmiedeten Pläne für die kommende Woche.
Wir wollten im Watt wandern, Muscheln und Bernstein suchen, den Sandstrand von St. Peter-Ording sehen, uns im Multi-Wattforum über den Nationalpark informieren und natürlich einen richtigen Leuchtturm besichtigen.

Auf der Halbinsel Eiderstett ist das alles kein Problem. Mit dem Auto erreicht man jedes Ziel in maximal 30 Minuten. Auch wenn es im Winter viel weniger Freizeitangebote gibt wie im Sommer, erlebten wir eine abwechslungsreiche Woche, erholten uns hervorragend und genossen das super tolle Wetter.
Wir hatten die ganze Woche strahlenden Sonnenschein, leichte Minusgrade und überhaupt keinen Wind.
Wenn Ihr wollt, könnt Ihr Euch unter www.picasaweb.com/gritundthomas
ansehen, wie schön die Nordsee im Winter ist und ob wir tatsächlich all unsere Pläne verwirklicht haben.

Falls Ihr Lust auf einen Urlaub an der Nordsee bekommen habt, Vollerwiek und den Schwalbenhof können wir jedem empfehlen, der Tiere mag und Erholung direkt am Meer sucht.

1 Kommentar:

  1. Hallo Familie Preuschoft,

    vielen dank für ihr nettes Lob über unseren Schwalbenhof!!!!
    Es freut uns so etwas schönes zu lesen, denn es steckt auch viel arbeit und liebe zum Detail in den Wohnungen.Ich möchte das sich unsere Feriengäste bei uns Wohlfühlen!

    Vielen Dank noch mal und alles Gute für sie !

    Mit frischen Grüßen von der Nordsee
    Ihre Familie Dircks

    AntwortenLöschen